Maschinenbauingenieur FEM-Berechnung (m/w/d)

Baugewerbe

Leutkirch im Allgäu

Zeppelinstr. 44

elobau.com

Als familiengeführtes Stiftungsunternehmen mit weltweit rund 1.200 Beschäftigten entwickeln und fertigen wir Sensorik für den Maschinenbau und Fahrzeugsysteme für die Nutzfahrzeugbranche. Unsere Qualitätsprodukte zeichnen sich durch eine sehr hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral im Allgäu gefertigt. Bei uns gilt die Maxime "Menschen im Mittelpunkt" und Nachhaltigkeit hat oberste Priorität. Deshalb veröffentlichen wir einen Gemeinwohl-Ökonomiebericht. Zur Verstärkung für unseres Entwicklungsteam suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Maschinenbauingenieur FEM-Berechnung (m/w/d) Was Dich bei uns erwartet Als Berechnungsingenieur verantwortest Du die Finite-Elemente-Berechnung von statisch, dynamischen Komponenten und Systemen, sowie Mehrkörpersimulationen Anhand der Auswertungen Deiner Berechnungen gibst Du Empfehlungen zu identifizierten Schwachstellen ab und unterstützt Deine Kolleginnen und Kollegen bei der Ideenfindung für laufende Entwicklungen Du führst Festikeits-, Betriebsfestigkeits- und Lebensdauernachweise durch und unterstützt die Testentwickler bei der Erprobung / Definition der Versuche, um Berechnungen zu validieren In Deiner verantwortungsvollen Aufgabe erarbeitest und dokumentierst Du Grundlagen und Knowhow im Bereich Bedienelemente und treibst auch die Entwicklung und Weiterentwicklung der analytischen Methoden und Werkzeuge für strukturmechanische Berechnungen voran Nicht nur Deine internen Kolleginnen und Kollegen, sondern auch unsere externen Berechnungspartner können sich auf Dich und Deine aufgeschlossene und kompetente Betreuung verlassen Was Du mitbringst Du besitzt ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder einen vergleichbaren Studiengang und konntest bereits mehrjährige Erfahrung im Bereich der Berechnung, Simulation und Auslegung von Bauteilen (vorzugsweise Kunststoffspritzguss) sammeln In Themen der Werkstoffkunde, Technische Mechanik, Methoden der Finiten Elemente und Betriebsfestigkeit macht Dir niemand etwas vor In der Anwendung von Software-Tools zur FEM Berechnung, idealerweise Simcenter 3D / Simcenter Nastran / Matlab, fühlst Du Dich sicher und hast keine Berührungsangst Tools anzuwenden, welche auch für Dich Neuland darstellen Deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen können sich auf Deinen Blick auf das große Ganze verlassen und Deine Arbeitsweise würdest Du selbst als eigenverantwortlich und selbstständig beschreiben Auf Deutsch und in Englisch verständigst Du Dich sicher in Wort und Schrift Worauf Du Dich freuen kannst Marktkonforme Grundvergütung inkl.

13. Monatsgehalt und freiwilliger Erfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeiten Moderne Arbeitsumgebung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Subventionierte EGYM-Wellpass Mitgliedschaft Fahrradleasing givve®-Benefit-Card Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen Unterstützung bei Kinderbetreuung in den Ferien Sozialberatung im Betrieb Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebsfeiern Home-Officer niemand etwas vor In der Anwendung von Software-Tools zur FEM Berechnung, idealerweise Simcenter 3D / Simcenter Nastran / Matlab, fühlst Du Dich sicher und hast keine Berührungsangst Tools anzuwenden, welche auch für Dich Neuland darstellen Deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen können sich auf Deinen Blick auf das große Ganze verlassen und Deine Arbeitsweise würdest Du selbst als eigenverantwortlich und selbstständig beschreiben Auf Deutsch und in Englisch verständigst Du Dich sicher in Wort und Schrift Worauf Du Dich freuen kannst Marktkonforme Grundvergütung inkl.

13. Monatsgehalt und freiwilliger Erfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeiten Moderne Arbeitsumgebung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Subventionierte EGYM-Wellpass Mitgliedschaft Fahrradleasing givve®-Benefit-Card Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen Unterstützung bei Kinderbetreuung in den Ferien Sozialberatung im Betrieb Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebsfeiern Home-Office Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen. Bitte lass uns Deine Bewerbung im PDF-Format (max. 8 MB) über unser Onlineportal zukommen. Für Fragen steht Dir unsere Personalabteilung gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten Deines Ansprechpartners findest Du, wenn Du den Button "JETZT BEWERBEN" anklickst.

Technischer Zeichner / Produktdesigner (m/w/d)
   elobau GmbH und Co. KG (Leutkirch im Allgäu)

Kunststoff- und Kautschuktechniker (m/w/d)

Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Pflegefachkraft / MFA / medizinischer Quereinsteiger (m/w/d) für die Dialyse
   DiZ München Nephrocare GmbH Medizinisches Versorgungszentrum (München)

Bachelorand/Masterand - Robuste multimodale Netzwerktechnik (w/m/d)
   SEW-EURODRIVE GmbH und Co KG (Bruchsal)

Techniker:in für automatische Türsysteme
   Hörmann Deutschland (Villingen)